Team Styleguide BND


Gelegentlich lösen sich die Dinge von allein: Scheinbar hat der Bundesnachrichtendienst (BND) jetzt doch selbst dafür gesorgt, dass das allgemeinhin geltende Transparenzgebot für Behörden gewahrt bleibt. Wer nämlich das Corporate Design für die bundesweit beachtete "Komm dahinter"-Employer-Branding Kampagne für den Bundesnachrichtendienst entworfen und umgesetzt hat, hielt dieser ohne Angabe von Gründen geheim. Auf Businessportalen gab es rege Unterhaltungen dazu. Umso erfreulicher ist es, dass der BND sich nun einen Ruck gegeben und ein spezielles Team mit der Erstellung eines offiziellen Styleguides beauftragt hat. Der Berichterstatter erhielt Einblicke und konnte sogar eines der exklusiven Begleitschreiben abfangen, das an ausgewählte Bürgerinnen und Bürger (Organisationen eingeschlossen), die lange im Dunkeln standen, versendet wurde:


Komm dahinter — die Auflösung


Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,  

Sie alle haben private Geheimnisse, die Sie aus gutem Grund nicht veröffentlichen möchten. Gleiches gilt für Nachrichtendienste, die bestimmte Informationen vertraulich behandeln müssen. Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) zur Veröffentlichung der nachfolgenden Informationen verpflichtet worden ist. Unter Rückstellung größtmöglicher Bedenken halten wir uns daran.

In einer unruhigen Welt mit vielen Bedrohungen kommt sog. Geheimdiensten eine besondere Bedeutung zu. Wussten Sie, dass Deutschland aus gutem Grund keinen Geheimdienst hat? Der Bundesnachrichtendienst (BND) nimmt diese Rolle in Deutschland wahr, unterscheidet sich jedoch nicht nur namentlich, sondern auch inhaltlich von anderen Diensten. Geheimdienste haben Geheimnisse – Nachrichtendienste liefern Nachrichten. Dies meint nicht nur Nachrichten im klassischen Sinne, sondern auch Informationen über einzelne Kampagnen und Dienstleister, die an der Ausführung beteiligt waren. „Komm dahinter“, die diesjährige Employer Branding Kampagne des Bundesnachrichtendienstes (BND) und der beauftragten Agentur, ist ein Erfolg auf ganzer Linie.

Jetzt muss der BND aber noch einen Schritt weitergehen: Die Akteure dieser Kampagne wurden mit einer Transparenz-Offensive beauftragt, denn bekanntlich schafft nur Transparenz das nötige Vertrauen. Hierfür haben wir einen Styleguide erarbeitet. Wir laden Sie ein, hier und jetzt „hinter die Kulissen“ zu blicken:

︎︎︎Styleguide BND            

︎︎︎Styleguide Landing

Mit freundlichen Grüßen

Team Styleguide BND





ee





Berlin, am 31.10.2024 © Buckminster NEUE ZEIT