Team Styleguide BND
Gelegentlich lösen sich die Dinge von allein: Scheinbar hat der Bundesnachrichtendienst (BND) jetzt doch selbst dafür gesorgt, dass das allgemeinhin geltende Transparenzgebot für Behörden gewahrt bleibt. Wer nämlich das Corporate Design für die bundesweit beachtete "Komm dahinter"-Employer-Branding Kampagne für den Bundesnachrichtendienst entworfen und umgesetzt hat, hielt dieser ohne Angabe von Gründen geheim. Auf Businessportalen gab es rege Unterhaltungen dazu. Umso erfreulicher ist es, dass der BND sich nun einen Ruck gegeben und ein spezielles Team mit der Erstellung eines offiziellen Styleguides beauftragt hat. Der Berichterstatter erhielt Einblicke und konnte sogar eines der exklusiven Begleitschreiben abfangen, das an ausgewählte Bürgerinnen und Bürger (Organisationen eingeschlossen), die lange im Dunkeln standen, versendet wurde:
Komm dahinter — die Auflösung
Liebe
Bürgerinnen, liebe Bürger,
Sie
alle haben private Geheimnisse, die Sie aus gutem Grund nicht veröffentlichen
möchten. Gleiches gilt für Nachrichtendienste, die bestimmte Informationen
vertraulich behandeln müssen. Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen,
dass der Bundesnachrichtendienst (BND) zur Veröffentlichung der nachfolgenden
Informationen verpflichtet worden ist. Unter Rückstellung größtmöglicher
Bedenken halten wir uns daran.
In
einer unruhigen Welt mit vielen Bedrohungen kommt sog. Geheimdiensten eine
besondere Bedeutung zu. Wussten Sie, dass Deutschland aus gutem Grund keinen
Geheimdienst hat? Der Bundesnachrichtendienst (BND) nimmt diese Rolle in
Deutschland wahr, unterscheidet sich jedoch nicht nur namentlich, sondern auch
inhaltlich von anderen Diensten. Geheimdienste haben Geheimnisse –
Nachrichtendienste liefern Nachrichten. Dies meint nicht nur Nachrichten im
klassischen Sinne, sondern auch Informationen über einzelne Kampagnen und
Dienstleister, die an der Ausführung beteiligt waren. „Komm dahinter“, die diesjährige
Employer Branding Kampagne des Bundesnachrichtendienstes (BND) und der
beauftragten Agentur, ist ein Erfolg auf ganzer Linie.
Jetzt
muss der BND aber noch einen Schritt weitergehen: Die Akteure dieser Kampagne
wurden mit einer Transparenz-Offensive beauftragt, denn bekanntlich schafft nur
Transparenz das nötige Vertrauen. Hierfür haben wir einen Styleguide
erarbeitet. Wir laden Sie ein, hier und jetzt „hinter die Kulissen“ zu blicken:
︎︎︎Styleguide BND
︎︎︎Styleguide Landing
Mit
freundlichen Grüßen
Team
Styleguide BND
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Berlin, am 31.10.2024 © Buckminster NEUE ZEIT